Der Tag

Der TagBericht: VW hat auch bei Euro-6-Diesel geschummelt

12.09.2019, 07:09 Uhr

Es gibt neuen Ärger für VW im Dieselskandal: Der Autobauer hat möglicherweise auch bei neuen Dieselmotoren mit der Abgasnorm Euro 6 Schummel-Vorrichtungen eingebaut, die erkennen, ob ein Wagen auf der Straße fährt oder sich auf dem Prüfstand befindet. Das berichtet der SWR.

  • Der Sender beruft sich auf vertrauliche VW-Dokumente.

  • Die Abschalteinrichtung betrifft demnach die Motorenreihe EA 288. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des Motors EA 189, der Auslöser des Dieselskandals war.

  • VW hat den EA 288 seit 2012 in hunderttausenden Diesel-Fahrzeugen eingebaut - unter anderem im Golf, Tiguan oder Passat. Auch bei Audi, Skoda und Seat kam der Motor zum Einsatz.

  • VW wollte sich laut SWR nicht direkt zu den Vorwürfen äußern. Ein VW-Sprecher dementierte aber allgemein, dass bei diesen Motoren eine illegale Abschalteinrichtung eingebaut sei.