Der TagBringt dieses Patent Beinfreiheit im Flugzeug?
Eine einfache Idee könnte bald eine Erlösung für die geschundenen Beine großer Passagiere in der Economy Class bringen: Die Firma BE Aerospace hat ein flexibles Sitzsystem zum Patent angemeldet, wie der "Telegraph" berichtet.
Die auf Schienen montierten Sitze können nach vorn oder hinten verschoben werden. Bei Kindern beispielsweise kann demnach Platz eingespart werden, der als erweiterte Beinfreiheit großen Passagieren zukommt.
Passagiere seien alle unterschiedlich groß, dennoch seien die Sitze in den Kabinen der Passagierjets meist alle gleich – bis auf die bei den Notausgängen, schreiben die Konstrukteure in dem Patentantrag.
Damit das System funktioniert, müssten die Passagiere ihre Größe angeben. Das Kabinenpersonal soll die Sitze mit einer App über Smartphones oder Tablets kontrollieren können.