Der TagBundesamt befreit 1900 Betriebe von Ökostromumlage
Mit der EEG-Umlage - auch als Ökostromumlage bekannt - will die Bundesregierung die Energiewende bezahlen. Nächstes Jahr beträgt sie 6,79 Cent pro Kilowattstunde, doch nicht alle Stromverbraucher müssen zahlen: Erneut hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fast 2000 Betrieben eine Befreiung von der Umlage gewährt.
Das Bundesamt hat nach eigenen Angaben die Anträge von 1908 Unternehmen "positiv beschieden".
Die Strommenge dieser Unternehmen soll sich mit 114 Milliarden Kilowattstunden knapp über dem Niveau der Vorjahre bewegen.
Die Höhe der Entlastung beziffert die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" auf 6,5 Milliarden Euro. Dem Blatt zufolge entspricht das knapp einem Viertel der jährlichen EEG-Umlage.
Was sich 2018 bei den Strompreisen ändert, lesen Sie hier.