Der Tag

Der TagBundesamt befreit 1900 Betriebe von Ökostromumlage

21.12.2017, 21:52 Uhr

Mit der EEG-Umlage - auch als Ökostromumlage bekannt - will die Bundesregierung die Energiewende bezahlen. Nächstes Jahr beträgt sie 6,79 Cent pro Kilowattstunde, doch nicht alle Stromverbraucher müssen zahlen: Erneut hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fast 2000 Betrieben eine Befreiung von der Umlage gewährt.

  • Das Bundesamt hat nach eigenen Angaben die Anträge von 1908 Unternehmen "positiv beschieden".

  • Die Strommenge dieser Unternehmen soll sich mit 114 Milliarden Kilowattstunden knapp über dem Niveau der Vorjahre bewegen.

  • Die Höhe der Entlastung beziffert die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" auf 6,5 Milliarden Euro. Dem Blatt zufolge entspricht das knapp einem Viertel der jährlichen EEG-Umlage.

Was sich 2018 bei den Strompreisen ändert, lesen Sie hier.