Der TagDas wird heute wichtig
Am Martinstag ("Laterne, Laterne") gibt es heute diese (und natürlich viele andere) Nachrichtenthemen:
Der Tod von Altkanzler Helmut Schmidt wirkt nach. In Berlin tragen sich Kanzlerin Merkel und Präsident Gauck in ein Kondolenzbuch ein. Auch in Hamburg liegt ein solches Buch aus. Ab 10 Uhr können dort Menschen ihre Trauer kundtun.
In einer Aktuellen Stunde im Bundestag geht es um die Weisung aus dem Innenministerium, Syrer wieder nach dem Dublin-Verfahren zu behandeln - also sie im Zweifel wieder in das EU-Land zurückzuschicken, das sie zuerst erreicht haben.
In Valetta, der Hauptstadt Maltas, gibt es heute einen EU-Gipfel. Das Besondere: Es sind auch Vertreter von 35 afrikanischen Ländern anwesend. Von dort kommen dieser Tage viele Flüchtlinge nach Europa.
Am 12. November 1955 wurde die Bundeswehr mit Leben gefüllt: Damals wurde die ersten Soldaten vereidigt. Heute um 17:45 Uhr (pünktlich!!) gibt es den Großen Zapfenstreich zum 60.
Um 12 Uhr stellen die Wirtschaftsweisen ihr Jahresgutachten vor.
Über den Autor
Und dann das Unvermeidliche: 11.11. 11:11 Uhr. Sie wissen schon. Karnevalshochburgen. Närrisches Treiben. Wer's mag ...
Ich, Johannes Graf, bleibe heute ganz nüchtern und wünsche einen schönen Tag!