Der Tag

Der TagDas wird heute wichtig

28.11.2019, 06:58 Uhr

Guten Morgen,

am 7. November geraten die Inhalte, die im Bundestag debattiert werden, in den Hintergrund. Gleich zwei Abgeordnete erleiden einen Schwächeanfall und müssen medizinisch versorgt werden. Die Linken-Politikerin Anke Domscheit-Berg erhebt danach schwere Vorwürfe: Die Arbeitsbedingungen im Parlament seien "unmenschlich". Während der Sitzungen dürfe kein Wasser getrunken werden. In Sitzungswochen dauerten die Tage schon mal vom Morgen bis in die Nacht hinein. "Chronischer Schlafmangel" betreffe alle Abgeordneten.

Der Ältestenrat zieht nun Konsequenzen. Bundestagssitzungen bis in die frühen Morgenstunden sollen bald der Vergangenheit angehören. Dazu soll heute eine reformierte Tagesordnung vereinbart werden, damit die Plenardebatten in Zukunft spätestens um Mitternacht zu Ende sind. Fast alle Fraktionen unterstützen die Reform, nur die AfD hat Widerstand angekündigt.

Diese Themen sind heute außerdem bedeutend:

  • Die Demokratiebewegung in Hongkong hat Grund zum Jubeln, die Regierung in Peking hingegen ist erbost: Die USA haben den Bemühungen zur Bewahrung der Demokratie in der chinesischen Sonderverwaltungszone neuen Rückhalt gegeben.

  • In der CDU-Zentrale befassen sich Experten in einem sogenannten Werkstattgespräch mit einer allgemeinen Dienstpflicht. Jugendliche sollen nach der Schulzeit für ein Jahr verpflichtet werden, eine Tätigkeit in einem gesellschaftlich relevanten Bereich zu übernehmen.

  • Kritiker werfen der Deutschen Post schlechte Arbeit vor. Mit einer aufwendigen Studie prüfen sie derzeit, wie schnell und zuverlässig Geschäftspost beim Adressaten ankommt. Dazu wird eine Zwischenbilanz der Laufzeitmessung vorgestellt.

  • Zum Abschluss der zweitägigen Herbsttagung des Bundeskriminalamtes (BKA) wird Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang in Wiesbaden erwartet. Bei dem Treffen geht es vorrangig um politische Hasskriminalität und ihre Ursachen.

  • Eintracht Frankfurt steht im vorletzten Gruppenspiel der Europa League beim FC Arsenal unter Druck. Der VfL Wolfsburg im ukrainischen Lwiw gegen den PFK Olexandrija und Borussia Mönchengladbach beim Wolfsberger AC können dagegen vorzeitig den Einzug in die Runde der letzten 32 Teams perfekt machen.

Über die Autorin

DSCF2333-2-Zuschnitt-Autorenbox

Falls Sie sich im Laufe des Tages wundern sollten, warum aus den USA keine Börsennachrichten rüberschwappen oder es außergewöhnlich ruhig ist jenseits des Atlantiks: Die US-Amerikaner feiern Thanksgiving und genießen in trauter (so die Wunschvorstellung) Familienrunde ein Truthahn-Festmahl. Ich gebe mich derweil mit einem vorweihnachtlichen Lebkuchen zufrieden. Mein Name ist Friederike Zörner. Ich begleite Sie bis in den Nachmittag hinein durch den "Tag". Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie mich via Mail an friederike.zoerner[at]nama.de