Der TagDas wird heute wichtig
Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,
ich hoffe, Sie haben sich erfolgreich durch den teils dichten Frühnebel gekämpft und sind gut auf der Arbeit angekommen. Ich habe für Sie schon mal die wichtigsten Themen des Tages zusammengetragen.
Im Bundestag wird die Haushaltswoche fortgesetzt, und die Einzeletats einiger Ministerien, darunter Arbeit und Soziales sowie Gesundheit, werden vorgestellt. Um Geld geht es ganz sicher auch beim Besuch von Bundesfinanzminister Christian Lindner bei seinem Amtskollegen Bruno Le Maire in Paris.
Auch ums Geld geht es bei einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Höhe von Sozialleistungen für alleinstehende Geflüchtete in Sammelunterkünften. Da wird das Urteil gegen 9.30 Uhr erwartet. Eine halbe Stunde später wird das IFO-Institut in München Zahlen zum Geschäftsklima in Deutschland veröffentlichen.
Außenministerin Annalena Baerbock wird an der Sondersitzung des UN-Menschenrechtsrats zur Lage im Iran teilnehmen. Um 16 Uhr erhält Bundeskanzler Scholz feierlich den Weihnachtsbaum für das Kanzleramt.
Sportlich wird es heute ebenfalls wieder. Es gibt vier WM-Partien, darunter das Spiel Brasilien gegen Serbien um 20 Uhr. Die Brasilianer werden von vielen Experten als Mitfavoriten genannt. Mal schauen, ob sie die Erwartung bestätigen oder das gleiche Schicksal wie Argentinien und Deutschland erleiden.
Bis dahin ist aber noch ein wenig Zeit. Bis 14 Uhr begleite ich Sie zunächst durch den Tag. Mein Name ist Alexander Schultze. Falls Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie mir unter dertag@ntv.de. Auf geht's!