Der Tag

Der TagDas wird heute wichtig

12.02.2025, 07:40 Uhr

Es wird ernst: "Wir haben ein sehr klares Konzept und wir werben dafür, dass die demokratischen Parteien uns dabei unterstützen", sagte Kanzler Olaf Scholz nach einem Bürgergespräch in Cottbus. Er hat die Union und andere Parteien außer der AfD zur Unterstützung nach der Bundestagswahl aufgerufen. Scholz antwortete damit auf die Frage, ob angesichts des harten Wahlkampfes auch gegen die Union noch Raum für eine Zusammenarbeit und ein mögliches Zusammengehen mit CDU und CSU nach der Wahl am 23. Februar ist. "Eins ist klar: Es darf keine Zusammenarbeit geben mit der AfD", so der SPD-Kanzlerkandidat. Es ist immer gut, wenn man weiß, was man ausschließen kann. Und damit guten Morgen! So gestärkt können Sie doch jetzt in den Tag starten, oder? Wir hier in der Redaktion sind an Ihrer Seite. Unter anderem mit folgenden Themen:

  • Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat der Hamas mit einer Fortsetzung des Gaza-Kriegs gedroht, wenn sie die israelischen Geiseln nicht bis Samstag freilässt. Wie viele Geiseln freigelassen werden müssen, ließ er in einer Video-Ansprache nach dem Ende einer mehrstündigen Sitzung des Sicherheitskabinetts offen. Angesichts des Drucks durch US-Präsident Donald Trump hat Ägypten derweil einen eigenen Wiederaufbauplan für den weitgehend zerstörten Gazastreifen angekündigt.

  • Die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) kommen ab 9 Uhr in Berlin zur möglicherweise letzten Gesprächsrunde im laufenden Tarifstreit zusammen. Beide Seiten streben eine rasche Einigung an - bestenfalls noch vor der Bundestagswahl am 23. Februar. Dafür wollen sie nun bis Sonntag täglich verhandeln.

  • Knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl wird AfD-Chefin Alice Weidel zu einem Besuch beim rechtspopulistischen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban erwartet. Am Vormittag sind offizielle Gespräche in Orbans Amtssitz im früheren Karmelitenkloster auf der Budapester Burg und anschließend eine gemeinsame Pressekonferenz geplant.

  • Der Prozess um die gescheiterte Erpressung der Familie von Ex-Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher könnte heute enden. Nach den Plädoyers und etwaigen letzten Worten der Angeklagten wird das Urteil des Amtsgerichts Wuppertal erwartet. Die Familie Schumacher war mit der Veröffentlichung privater Fotos und Videos erpresst worden.

  • Die westlichen Partner der Ukraine wollen heute bei Treffen in Brüssel und Paris über die weitere Unterstützung des von Russland angegriffenen Landes beraten. Im Nato-Hauptquartier in Brüssel kommen am Nachmittag Verteidigungsminister im Format der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe zur Koordinierung von Waffenhilfen zusammen.

Quelle: ntv.de