Der TagDas wird heute wichtig
Guten Morgen, machen wir es kurz und gehen gleich ohne großes Geplänkel zu den Dingen über, die uns heute erwarten werden.
Noch ein Tag bis zum Alaska-Gipfel und Trump droht Putin: Zwar sitzen die europäischen Staaten und Vertreter Kiews nicht mit am Tisch, wenn US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin am Freitag in Alaska über den Ukraine-Krieg sprechen. Aber sie haben Trump mit auf den Weg gegeben, was aus ihrer Sicht die Botschaft an Putin sein sollte. Der US-Präsident drohte Putin vorab mit "sehr schwerwiegenden Konsequenzen", falls sich Russlands Staatschef nicht auf ein Ende des von ihm befohlenen Angriffskriegs einlassen sollte.
Israels Finanzminister treibt Siedlungsbau voran: Bei israelischen Angriffen im Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben erneut Dutzende Menschen getötet worden. Etwa die Hälfte der Todesopfer soll es in der Stadt Gaza im Norden gegeben haben. Israels rechtsextremer Finanzminister Bezalel Smotrich will unterdessen den Siedlungsbau im Westjordanland weiter vorantreiben. Der Minister plant, Ausschreibungen für den Bau von rund 3400 zusätzlichen Siedlerhäusern zu genehmigen, heißt es.
Keine Einigung auf UN-Vertrag gegen Plastikmüll in Sicht: Im Ringen um ein globales Abkommen gegen Plastikmüll zeichnet sich auch nach gut einwöchigen Gesprächen in Genf noch keine Einigung auf ein Vertragswerk ab. Rund 180 Länder wollten den Text eigentlich heute fertigstellen, allerdings lagen die Positionen der Länder am Tag vor dem geplanten Abschluss der Verhandlungen noch weit auseinander.
Gewalt bei Protesten gegen Regierung in Serbien: Bei Protesten gegen die Staatsführung von Präsident Aleksandar Vucic in Serbien ist es zu gewaltsamen Zusammenstößen mit Gegendemonstranten aus dem Regierungslager und Sicherheitskräften gekommen. Allein in der nordserbischen Stadt Novi Sad seien 64 Zivilisten und fünf Militärpolizisten bei Auseinandersetzungen am Sitz seiner Partei SNS verletzt worden, erklärte Vucic.
Hitzewelle in Deutschland – bis zu 37 Grad erwartet: Heute wird es wieder heiß in Deutschland. Von extremer Hitze verschont bleiben nur Teile Schleswig-Holsteins und der äußerste Nordosten mit Höchstwerten von 25 bis 30 Grad. Vor allem im Südwesten werden Höchsttemperaturen von 37 Grad erwartet. Im Westen und Nordwesten wird es bewölkt, am Vormittag kann es einzelne Schauer geben. Im Rest von Deutschland soll es sonnig und überwiegend trocken bleiben.