Der Tag

Der Tag Das wird heute wichtig

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,

Wenn die Temperaturen sinken, steigt bei vielen Menschen die Lust auf einen Eierlikör.

Wenn die Temperaturen sinken, steigt bei vielen Menschen die Lust auf einen Eierlikör.

(Foto: picture alliance / Zoonar)

die Frage ist heute nicht "Huhn oder Ei?", sondern "Likör ohne Ei"?! Das geht aus Sicht des Schutzverbands der Spirituosen-Industrie nicht, weshalb er vor dem Landgericht Kiel gegen ein kleines Unternehmen in Schleswig-Holstein klagt. Dieses hatte eine vegane Spirituose mit eben diesem Namen auf den Markt gebracht - auf Sojabasis mit Rum. Heute soll die Entscheidung fallen. Zudem stehen diese Termine bei uns im Kalender:

  • Fangmengen in der Ostsee: Die Verhandlungen der EU-Fischereiminister gehen in die entscheidende Phase. Bis heute soll ein Kompromiss gefunden werden, wie viele Tonnen Fisch deutsche Ostseefischer im kommenden Jahr an Land bringen dürfen.
  • Prozessbeginn um Zugunglück in Garmisch Partenkirchen: Mehr als drei Jahre nach dem Zugunglück mit fünf Toten beginnt am Morgen der Prozess vor dem Landgericht München. Angeklagt sind zwei Bahnmitarbeiter wegen fahrlässiger Tötung. Ursache des Zugunglücks waren laut verschiedener Gutachten marode Betonschwellen.
  • Fällt heute das Urteil in Prozess um Strafvereitelung gegen Polizisten? Der 29-Jährige soll gegen den mutmaßlichen Messerstecher von Aschaffenburg keine Ermittlungen eingeleitet haben, als dieser Monate vor der Bluttat mit zwei Toten bereits seine Freundin in Alzenau (Landkreis Aschaffenburg) angegriffen haben soll.
  • Ein 25 Jahre alter Niederländer soll eine führende Rolle in einem internationalen Netzwerk von sadistischen Online-Chat-Gruppen unter dem Namen "No Lives Matter" (Kein Leben zählt) gespielt haben. Er soll Jugendliche erpresst und zu extremen Gewalttaten getrieben haben. Der Mann aus Eindhoven wird heute erstmals einem Gericht in Rotterdam vorgeführt.
  • Kracher im DFB-Pokal: Das Top-Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund steht heute (18.30 Uhr/ZDF und Sky) im Mittelpunkt der acht Zweitrundenspiele.

Sie erreichen mich wie gehabt bei Fragen, Hinweisen und Kritik per Mail: johanna.ohlau(at)ntv.de. Weiter geht's!

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen