Der TagDas wird heute wichtig
Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser!
Ich hoffe, Sie sind gut in diesen Freitag gestartet. Hier ist der Blick auf die anstehenden Termine:
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius empfängt am Vormittag Kolleginnen und Kollegen aus vier Nato-Staaten zu Gesprächen in Berlin. Es geht um die Lage in der Ukraine und die Stärkung von Sicherheit und Verteidigung in Europa. An dem Treffen nehmen Frankreich, Großbritannien, Italien und Polen sowie die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas teil. Zugeschaltet werden soll auch der ukrainische Verteidigungsminister.
Die Protestbewegung Fridays for Future will im Laufe des Tages an mehr als 70 Orten in Deutschland und in anderen Ländern für mehr Klimaschutz protestieren.
In einer Dringlichkeitssitzung befasst sich der UN-Menschenrechtsrat mit der verheerenden Lage in der sudanesischen Stadt Al-Faschir, die von einer Miliz eingenommen wurde. Die Stadt ist abgeriegelt, humanitäre Helfer kommen praktisch nicht rein.
Die Junge Union trifft sich im Europa-Park im südbadischen Rust zu ihrem jährlichen Deutschlandtag. Im Zentrum des dreitägigen Treffens dürfte die Debatte um das Rentenpaket der Bundesregierung stehen, das der Parteinachwuchs ablehnt.
Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform veröffentlicht am Vormittag ihren neuen "Schuldneratlas". Für 2025 haben die Experten bereits vor einiger Zeit vorhergesagt, dass die Zahl der überschuldeten Menschen in Deutschland wieder steigen dürfte.
Die Deutsche Bahn sperrt einen ihrer wichtigsten Bahnhöfe: Am Kölner Hauptbahnhof fahren ab 21 Uhr für zehn Tage fast keine Züge mehr. Dabei können die Bauarbeiten, die während der Sperrung eigentlich geplant waren, gar nicht wie vorgesehen umgesetzt werden.
Der Fall der versuchten Erpressung der Familie Schumacher wird am Wuppertaler Landgericht neu aufgerollt. Nachdem die Familie als Nebenkläger und auch die drei Angeklagten gegen das Urteil des Amtsgerichts Berufung eingelegt hatten, steht das Trio nun erneut vor Gericht. Die Familie des früheren Formel-1-Rennfahrers Michael Schumacher war mit der drohenden Veröffentlichung privater Fotos und Videos erpresst worden.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer will den vorletzten Schritt auf dem Weg zur WM-Qualifikation machen. Beim Gastspiel in Luxemburg muss Bundestrainer Julian Nagelsmann allerdings auf Kapitän Joshua Kimmich verzichten. Deutschland führt die Gruppe A mit neun Punkten an, kann das Direkt-Ticket nach dem anfänglichen Patzer in der Slowakei aber an diesem Freitag noch nicht vorzeitig lösen. RTL zeigt das Spiel ab 20.45 Uhr live.
Tennisstar Alexander Zverev spielt ab 20.30 Uhr in seinem letzten Gruppenmatch der ATP Finals um den Einzug ins Halbfinale. Der 28-Jährige kann mit einem Sieg gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime in die Runde der besten Vier einziehen.
Es grüßt Sie hier Heidi Ulrich - bei Hinweisen zu "Der Tag" schreiben Sie mir gern an heidi.ulrich(at)ntv.de.