Der Tag

Der TagDas wird heute wichtig

02.12.2025, 07:00 Uhr

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

geht es nach Kanzler Friedrich Merz, wird im Bundestag am Freitag über das umstrittene Rentenpaket abgestimmt. Die Rebellen in der Union bleiben hart, halten sich und der Koalition aber eine Hintertür offen. Trotz Appellen der CDU-Führung, dem Vorhaben der Bundesregierung zuzustimmen, hält eine Gruppe von 18 jungen Unionsabgeordneten das Paket weiterhin für "nicht zustimmungsfähig". Zugleich erklärten sie aber, jedes Mitglied werde selbst entscheiden, wie es im Bundestag abstimmt. SPD-Chefin Bärbel Bas knüpft das Fortbestehen der Koalition an eine erfolgreiche Abstimmung über das Renten-Vorhaben. Heute will die Unionsfraktion über das Thema in ihrer regulären Sitzung beraten und "die entsprechenden Schlussfolgerungen" besprechen, wie es heißt.

Was heute sonst noch wichtig wird:

  • Der US-Sondergesandte Steve Witkoff wird heute zu erneuten Gesprächen über ein Ende des Ukraine-Kriegs in Moskau erwartet. Das Treffen mit Präsident Wladimir Putin werde in der zweiten Tageshälfte stattfinden, sagt Kremlsprecher Dmitri Peskow.

  • Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder erteilt heute Baufreigaben für viele Neu- und Ausbauprojekte bei Bundesstraßen und Autobahnen in Deutschland.

  • War die Höhe des Arbeitslosengeldes II im Jahr 2022 nach Preissteigerungen verfassungsgemäß oder nicht? Mit dieser Frage befasst sich das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel in drei Verfahren.

  • Im Fall der versuchten Erpressung der Familie Schumacher soll am Wuppertaler Landgericht ab 9.00 Uhr das Urteil gesprochen werden.

  • Der West-Kracher zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen steht heute im Mittelpunkt der Achtelfinalspiele im DFB-Pokal (21.00 Uhr/ARD und Sky). Ein weiteres Duell zweier Bundesligisten steht mit der Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC St. Pauli auf dem Programm (18.00 Uhr/Sky).

Außerdem interessant: Inmitten einer von Handelsstreitigkeiten und großen Unsicherheiten geprägten Weltlage legt die Industriestaatenorganisation OECD ab 11.00 Uhr in Paris ihren Wirtschaftsausblick vor.

Mein Name ist Hedviga Nyarsik. Ich versorge Sie heute mit den wichtigsten und spannendsten Nachrichten aus Deutschland und der ganzen Welt. Starten Sie gut in diesen Dienstag!

Quelle: ntv.de