Der Tag

Der Tag"Diese Politik ist abstoßend und grundfalsch": Ex-Bürgermeister tritt aus SPD aus

15.01.2025, 20:29 Uhr

Der ehemalige Oberbürgermeister Magdeburgs, Lutz Trümper, hat die SPD verlassen. Er bestätigte dies der "Volksstimme". Demnach teilte er seinen Austritt bereits am 19. Dezember, einen Tag vor der Magdeburger Amokfahrt, gegenüber dem örtlichen SPD-Vorsitzenden Falko Grube mit. "Seit 2022 bin ich mit der SPD-Politik, insbesondere im Bund, nicht mehr konform", erklärte Trümper der Parteispitze. "Die jetzige Politik, die Deutschland kriegstüchtig machen soll, finde ich abstoßend und grundfalsch."

"Ich bedauere die Entscheidung. Schließlich hat sich Lutz Trümper als Oberbürgermeister zusammen mit der SPD große Verdienste um die Stadt Magdeburg erworben", sagte Grube jetzt der Zeitung. "Ich hätte ihn als kritischen Geist gern im Team behalten." Von 2001 bis 2022 war der nun 69 Jahre alte Politiker das Oberhaupt Magdeburgs. Anschließend wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

425604013
Trümper wird mit seiner SPD nicht mehr warm. (Foto: picture alliance/dpa)

Trümper trat 1990 in die SPD ein und war dort mit Ausnahme der Jahre 2015 bis 2017 Mitglied. Seit dem Wiedereintritt in die Partei machten sich die Spannungen zwischen dem meinungsstarken Magdeburger und den Sozialdemokraten deutlich bemerkbar. Nun ist das Band wohl ein für alle Mal zerrissen.

Quelle: ntv.de