Der Tag

Der TagEU-Minister verschärfen Waffenrecht - ein bisschen

10.06.2016, 14:28 Uhr

Auch in Europa gibt es eine einflussreiche Waffenlobby, die sich gegen weitreichende Beschränkungen für Waffenbesitz wehrt. Die EU-Innenminister haben jetzt eine Verschärfung des Waffenrechts auf den Weg gebracht - doch der Streit darum geht weiter.

  • Unter anderem werden Registrierungspflichten für Waffen und ihre Bestandteile verschärft, der Online-Handel beschränkt und halbautomatische Waffen ab einer bestimmten Schusszahl verboten.

  • Tschechien und Polen sprachen sich Diplomaten zufolge dagegen aus, weil ihnen die Regelung zu weit geht.Luxemburg verweigerte seine Zustimmung dagegen, weil dem Land die Verschärfung nicht weit genug geht.

  • Ein Diplomat eines EU-Landes äußerte die Befürchtung, dass der Kompromiss im Europaparlament unter dem Druck der Waffenlobby noch weiter aufgeweicht werden könnte.

Quelle: ntv.de