Der Tag

Der TagFBI will Veröffentlichung von Geheimdokumenten zu 9/11 prüfen

10.08.2021, 08:13 Uhr

Auch zwei Jahrzehnte nach den Terroranschlägen vom 11. September sind viele Ermittlungsakten noch immer unter Verschluss. Das könnte sich jedoch bald ändern. Derzeit prüft das FBI die Veröffentlichung bislang geheim gehaltener Dokumente.

Die Ankündigung der Behörde kommt nicht von ungefähr. Seit Jahren führen Hinterbliebene von Opfern der Anschläge gegen Saudi-Arabien und andere Staaten Prozesse. Über die Jahre hatten sich die verschiedenen US-Regierungen auf das Staatsgeheimnis berufen, um einige Dokumente nicht veröffentlichen zu müssen.

Viele Opferfamilien vermuten, dass die Regierung Ermittlungsergebnisse zurückhält, die die Terroranschläge mit Saudi-Arabien in Verbindung bringen. Angehörige der Opfer reagierten deshalb auf die Ankündigung des FBI skeptisch: "Leider haben wir schon viele leere Versprechungen gehört", sagte Brett Eagleson, der Sohn eines Opfers.

Quelle: ntv.de