Der Tag Flüchtlinge prügeln sich in Piräus
Im Hafen von Piräus hat es in der Nacht heftige Zusammenstöße unter Flüchtlingen gegeben. Die griechische Nachrichtenagentur Ana berichtet von einer Prügelei zwischen Afghanen und Syrern. Zwischenzeitlich habe sich das Hafengelände in ein Schlachtfeld verwandelt. Acht Menschen sollen verletzt worden sein, zwei von ihnen schwer.
Auslöser war anscheinend ein Afghane, der eine syrische Frau belästigt haben soll. Daraufhin sollen Dutzende junge Afghanen und Syrer aufeinander losgegangen sein und sich mit Steinen beworfen haben, ehe die Polizei die Krawalle beenden konnte.
Im Hafen von Piräus leben zurzeit 5800 Migranten. Sie schlafen in den Wartehallen des Hafens und zelten im Freien. Angebote, in vorhandene Auffanglager umzusiedeln, haben sie bisher nicht angenommen.