Der TagGericht in Arkansas blockiert erneut Hinrichtung

Bevor Medikamente einer Giftmischung verfielen, wollte der US-Bundesstaat noch ein paar Häftlinge hinrichten. Eine Bundesrichterin verbot dies, ein Berufungsgericht kippte diese Entscheidung. Nun fallen dazu weitere Urteile:
Der Oberste Gerichtshof des Staates gibt dem Antrag von Stacey Johnson statt, seine Hinrichtung auszusetzen. Er war 1994 wegen Mordes und Vergewaltigung verurteilt worden.
Die Hinrichtung wird einen Monat aufgeschoben, um Johnson die Möglichkeit zu einer neuen Beweisaufnahme-Anhörung zu geben.
Außerdem verbietet ein Bezirksrichter, dass das Medikament Vecuronium als Teil der Giftmischung bei der Hinrichtung verwendet wird - dagegen hatte der Hersteller geklagt.
Mit den Entscheidungen sind die acht Hinrichtungen blockiert, die Arkansas bis zum 27. April durchführen wollte.