Der TagHeidelbeeren in Deutschland früher reif

Das ist mal eine gute Nachricht für die Liebhaber der kleinen blauen Beeren: Landwirte in Deutschland ernten in diesen Tagen die ersten größeren Mengen Heidelbeeren. Diesmal seien die Früchte rund zwei Wochen früher reif als sonst, lässt uns die Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer wissen. "Die ersten sind schon blau."
Deutsche Höfe bauen vor allem in Niedersachsen, NRW und Brandenburg Kulturheidelbeeren an. Die Sorte stammt aus Amerika, hat helles Fruchtfleisch und ist größer als die Waldheidelbeere.
In Deutschland wachsen heute viel mehr Beeren als noch vor einigen Jahren. Betrachtet man alle Strauchbeeren zusammen, wie Johannis- oder Himbeeren, legte die Anbaufläche in fünf Jahren um fast ein Drittel zu.
2017 ernteten Bauern rund 13.800 Tonnen Kulturheidelbeeren, rund 30 Prozent mehr als 2016.