Der TagHierhin fliegen die Deutschen am liebsten in den Urlaub
68,5 Millionen Fluggäste sind während des Sommerflugplans von April bis Oktober dieses Jahres von den deutschen Hauptverkehrsflughäfen ins Ausland geflogen. Das waren drei Millionen oder 4,6 Prozent mehr Reisende als im vergangenen Jahr. Jedoch blieb die Zahl um 2,8 Prozent unter dem Niveau des Rekordsommers 2019.
Beliebtestes Ziel außerhalb Europas waren erneut mit Abstand die USA - trotz eines Passagierrückgangs. 4,5 Millionen Reisende mit dem Ziel Vereinigte Staaten wurden im Sommer 2025 im Interkontinentalverkehr von deutschen Flughäfen gezählt, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Das waren zwar 1,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor und 3,6 Prozent weniger als im Rekordjahr 2019. Dennoch lagen die USA weit vor dem zweitbeliebtesten Flugziel außerhalb Europas: Ägypten mit 1,4 Millionen Reisenden. Das afrikanische Land erreichte einen Zuwachs um 12,3 Prozent zum Vorjahressommer und lag 15,0 Prozent über dem Vor-Corona-Niveau.
Die beliebtesten Ziele innerhalb Europas waren im Sommer 2025 Spanien (10,5 Millionen Fluggäste), die Türkei (7,7 Millionen) und Italien (5,3 Millionen). Sie erreichten allesamt Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr. Innerhalb Deutschlands wurde weniger per Flugzeug gereist: Im Vergleich zum Sommer 2024 verringerte sich das Passagieraufkommen um 0,7 Prozent auf 5,3 Millionen Fluggäste.