Der Tag:Israel: "In Reykjavik ist ein Hass-Vulkan ausgebrochen"
Klare Worte: Das israelische Außenministerium hat einen Boykottbeschluss der Hauptstadt von Island scharf kritisiert. "Im Stadtrat von Reykjavik ist ein Hass-Vulkan ausgebrochen", erklärte Ministeriumssprecher Emmanuel Nachschon. Was war passiert?
Der Rat hatte am Dienstagabend beschlossen, dass die Stadt keine israelischen Erzeugnisse mehr kauft, "solange die militärische Besetzung der Palästinensergebiete andauert".
Ratspräsidentin Soley Tomasdottir räumte allerdings ein, wirtschaftlich habe dieser symbolisch gemeinte Beschluss nur geringe Auswirkung.
"Aber auch wenn wir nur eine kleine Stadt im hohen Norden sind, können wir damit Druck auf die israelische Regierung ausüben, die Besatzung zu beenden."
Ähnliche Maßnahmen gegen andere Länder, die Menschenrechte verletzten, sollten folgen, erklärte Tomasdottir.