Der Tag

Der TagJuncker fordert Rauswurf von Orbán-Partei aus EVP

20.03.2019, 09:51 Uhr
62965925
Viktor Orbán (links) und Jean-Claude Juncker haben sich in den vergangenen Monaten entfremdet. (Foto: picture alliance / dpa)

Spätestens seit der ungarischen Plakatkampagne gegen Jean-Claude Juncker und den ungarisch-stämmigen US-Investor George Soros deutet sich ein permanenter Riss zwischen der Fidesz und der Europäischen Volkspartei (EVP) an. Nun prescht der Verunglimpfte selbst nach vorne: EU-Kommissionschef Juncker fordert den Rauswurf der Partei des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán. Dies bekräftigte er im Deutschlandfunk.

Er sei bereits seit zwei Jahren der Meinung, dass sich der rechtsnationale Regierungschef Orbán von den christdemokratischen Grundwerten der EVP entferne. Wenn Orbán diese Werte aber nicht teile, sei sein Platz außerhalb der EVP. Juncker gehört selbst zur EVP, ebenso wie CDU und CSU. Der Parteienverbund will am Nachmittag über einen möglichen Ausschluss des Fidesz beraten. Am Dienstag hatte sich allerdings angedeutet, dass der Fidesz nicht ausgeschlossen werden soll, sondern für einige Monate suspendiert werden könnte und bestimmte Auflagen erfüllen müsste.

Mehr dazu lesen Sie hier.