Der TagKlage gegen Prinz Andrew in den USA
Jetzt wird es eng für Andrew: Der britische Prinz ist in den USA wegen sexuellem Missbrauchs in den USA verklagt worden. Das mutmaßliche Opfer Virginia Giuffre reichte vor einem Gericht in New York Zivilklage ein. Sie gab an, von dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein als Minderjährige an den Sohn von Queen Elizabeth II. "ausgeliehen" worden zu sein.
Andrew habe sie vor mehr als 20 Jahren im Haus von Epsteins damaliger Freundin Ghislaine Maxwell in London missbraucht. Die damals 17-Jährige ist laut ihrer Klageschrift von Epstein, Maxwell und Prinz Andrew "gegen ihren Willen zum Geschlechtsverkehr mit Prinz Andrew gezwungen worden". Neben London habe der Prinz sie auch in Epsteins Haus in New York und auf dessen Privatinsel missbraucht.
Die Vorwürfe gegen Prinz Andrew stehen schon seit 2019 im Raum. Er bestritt die Anschuldigungen stets, trat aber nach einem verunglückten TV-Interview 2019 von seinen royalen Pflichten zurück.