Der Tag

Der Tag Landliebe zieht umstrittene Werbung zurück

Dass Schokomilch schmeckt, ist unumstritten. Ob sie gesund ist, ist eine andere Frage.

Dass Schokomilch schmeckt, ist unumstritten. Ob sie gesund ist, ist eine andere Frage.

(Foto: picture alliance/dpa)

Steigert Kakao die Intelligenz? Vielleicht. Mit diesem und ähnlichen Sprüchen soll der Schulmilchlieferant Landliebe aber nicht werben, sagt die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch. Das Unternehmen gibt nach und zieht eine Reihe von Werbeaussagen zurück.   

  • In einer Unterlassungserklärung heißt es, dass Landliebe künftig auf Aussagen wie "Kakao steigert die Intelligenz und Konzentration" und "Kakao schmeckt und macht geistig fit" verzichten werde. Die Angaben seien von den Internetseiten entfernt worden, auch eine abgemahnte Elternbroschüre werde nicht mehr verteilt.
  • Landliebe ist der größte Schulmilchlieferant.
  • Das Unternehmen habe "jahrelang unzulässig Märchen über die vermeintlich positive Wirkung von Schokomilch verbreitet", kritisierte Foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker.

Mehr dazu lesen Sie hier.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen