Der Tag

Der TagMaut-Ausschuss hat Zugriff auf Scheuers gesicherte Handydaten

13.02.2020, 12:34 Uhr

Einen Handy-Fauxpas wie bei Ex-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat der Maut-Untersuchungsausschuss im Bundestag offenbar erfolgreich umschifft.

imago96847791h
Für die Untersuchung des Maut-Debakels kann der U-Ausschuss auf die gesicherten Daten vom Diensthandy von Bundesverkehrsminister Scheuer zugreifen. (Foto: imago images/Christian Ditsch)
  • Die Daten vom Diensthandy des Verkehrsministers Andreas Scheuer seien gesichert worden, wie der FDP-Politiker Christian Jung mitteilte.

  • Dies betreffe auch Daten der bei der Maut beteiligten Staatssekretäre und der Leitungsebene des Ministeriums.

  • Dem Obmann im Untersuchungsausschuss zufolge stehen die Daten nun dem Gremium zur Verfügung.

  • Laut Verkehrsministerium hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine Sicherungskopie von Scheuers Diensthandy-Speicher erstellt.