Der Tag

Der TagNächste Hinrichtung auf US-Bundesebene vollstreckt

15.01.2021, 11:01 Uhr
bf55f2fbf8ab0195f67d397195f943ff
Gegen die Hinrichtung hatte es Proteste gegeben. (Foto: AP)

Wenige Tage vor dem Amtsende von US-Präsident Donald Trump hat die US-Bundesjustiz eine weitere Todesstrafe vollstreckt: Der ehemalige Drogenhändler Corey Johnson wurde nach Behördenangaben am späten Donnerstagabend im Bundesgefängnis von Terre Haute im Bundesstaat Indiana durch eine Giftspritze hingerichtet. Er gehörte einer Drogenbande an, die für zehn Morde im Jahr 1992 verantwortlich gemacht wurde. Für seine Beteiligung an sieben von ihnen wurde er von einem US-Bundesgericht zum Tode verurteilt.

  • Noch am Freitag und damit fünf Tage vor Amtsantritt des Demokraten Joe Biden als Präsident soll der 48-jährige Afroamerikaner Dustin Higgs wegen der Entführung und Ermordung von drei jungen Frauen im Jahr 1996 exekutiert werden.

  • In der Nacht zum Mittwoch war erstmals seit fast 70 Jahren in Lisa Montgomery eine Frau durch die US-Bundesjustiz hingerichtet worden, am Freitag steht eine 13. und letzte Exekution auf Bundesebene unter Trump an.

Quelle: ntv.de