Der Tag

Der TagNeunjährige entdeckt 2500 Jahre alte Urne mit Knochen

30.11.2020, 18:06 Uhr

Eine Schülerin hat im emsländischen Werlte beim Sonntagsspaziergang eine vollständig erhaltene Urne aus der Bronzezeit entdeckt. Wie der Landkreis Emsland mitteilte, war das neunjährige Mädchen zusammen mit ihrem Vater und ihrem Hund in der Nähe von Werlte unterwegs, als sie am oberen Ende der Sandkuhle einen sehr alten topfähnlichen Gegenstand bemerkte.

urnenfund-4032-1
Die Überreste eines vor mehr als 2500 Jahren gestorbenen Menschen hat eine Schülerin in Emsland entdeckt. (Foto: Landkreis Emsland)
  • Ihr Vater fotografierte den Gegenstand. Die Familie meldete den Fund dem Landkreis als zuständiger Denkmalschutzbehörde.

  • Das 26 Zentimeter hohe Tongefäß ist sehr wahrscheinlich mehr als 2500 Jahre alt. In dem mit Rillenbändern verzierten Gefäß waren auch verbrannte Knochen. In der Bronzezeit sei es üblich gewesen, Tote zu verbrennen und die Überreste in einem Tongefäß zu bestatten, sagte ein Archäologe des Landkreises.

  • Der Topf soll nun vorsichtig gesäubert und die enthaltenen Knochen analysiert werden.

Quelle: ntv.de