Der Tag

Der TagRaffinierte Katzen zwangen Hunde zur Evolution

14.08.2015, 09:32 Uhr

Weiterentwicklung oder Aussterben - knapp gesagt waren das die Optionen, die die Familie der Hunde vor Jahrmillionen auf dem nordamerikanischen Kontinent hatte. Das fanden US-Forscher durch die Untersuchung von rund 2000 Fossilien heraus.

  • Als die Familie der Katzen von Asien nach Nordamerika kam, setzten diese die Hunde aufgrund ihrer besonderen Jagdfähigkeiten unter Druck: Rund 40 Hunde-Spezies starben aus, weil sie nicht mehr genug Nahrung abbekamen.

  • Die Hunde mussten sich weiterentwickeln, sonst wären sie ausgestorben. Sie wurden größer und somit bedrohlicher.

  • Meist geht man davon aus, dass vor allem das Klima Einfluss auf die Auslöschung bestimmter Spezies hat. In diesem Fall war es offenbar eher die Konkurrenz mit anderen Raubtieren.

Quelle: ntv.de