Der Tag

Der TagRechnungshof bemängelt Hartz-IV-Betreuung

04.04.2017, 18:07 Uhr
463b7339c42dd560ad3d47dcafbdaf1c
Für viele Menschen ein Ort, an dem sie ihre berufliche und private Würde ablegen: ein deutsches Jobcenter. (Foto: dpa)

Bei jedem, der einmal "Kunde" in einem Jobcenter war, dürfte diese Kritik auf Zustimmung stoßen: Der Bundesrechnungshof bemängelt, die Betreuung von Hartz-IV-Beziehern sei mangelhaft.

  • So würden sich Vermittler zu wenig damit auseinandersetzen, welche Fortschritte Arbeitslose beispielsweise nach Trainingsmaßnahmen oder Fortbildungskursen gemacht hätten, geht aus einem Bericht der Rechnungsprüfer hervor.

  • In 39 Prozent der Fälle würden die "Wirkungen von arbeitsmarkpolitischen Maßnahmen" nicht elektronisch gespeichert, vorhandene Datensätze über die Betroffenen nicht aktualisiert, heißt es.

  • Mit hohem finanziellen Aufwand der Jobcenter und großem persönlichen Einsatz der Leistungsberechtigten erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten blieben dadurch oft nutzlos, kritisieren die Prüfer.