Der Tag

Der TagRentner schießt in südrussischer Stadt um sich - vier Tote

24.11.2022, 18:38 Uhr

Ein Mann hat in der südrussischen Region Krasnodar um sich geschossen und dabei drei Menschen sowie sich selbst getötet. Ein weiterer Mensch sei bei dem Vorfall in der Stadt Krymsk rund 150 Kilometer östlich der annektierten Halbinsel Krim verletzt worden, teilte die regionale Innenbehörde laut Agentur Interfax mit. Der 66 Jahre alte Rentner habe das Feuer auf dem Gelände einer medizinischen Einrichtung eröffnet, später aber auch auf Passanten auf einer angrenzenden Straße geschossen. Anschließend habe er sich selbst getötet. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte der Mann aus Frust über die Scheidung von seiner Frau gehandelt haben, hieß es.

Rat und Nothilfe bei Suizid-Gefahr und Depressionen

Bei Suizidgefahr: Notruf 112

Deutschlandweites Info-Telefon Depression, kostenfrei: 0800 33 44 5 33

Beratung in Krisensituationen: Telefonseelsorge (0800/111-0-111 oder 0800/111-0-222, Anruf kostenfrei) oder Kinder- und Jugendtelefon (Tel.: 0800/111-0-333 oder 116-111)

Bei der Deutschen Depressionshilfe sind regionale Krisendienste und Kliniken zu finden, zudem Tipps für Betroffene und Angehörige.

In der Deutschen Depressionsliga engagieren sich Betroffene und Angehörige. Dort gibt es auch eine E-Mail-Beratung für Depressive.

Eine Übersicht über Selbsthilfegruppen zur Depression bieten die örtlichen Kontaktstellen (KISS).