Der TagSchwarzer Pfarrer wird mit Morddrohungen aus Gemeinde vertrieben
Was für eine Schande. Queidersbach ist eine scheinbar idyllische Gemeinde mit 2900 Einwohnern im Landkreis Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz. Seit August 2017 leitete dort der aus Nigeria stammende Pfarrer Patrick Asomugha die Pfarrei Heiliger Franz von Assisi. Doch jetzt verlässt er die Gemeinde - einigen Einwohnern ist seine Hautfarbe wohl nicht hell genug.
Dem zuständigen Bistum Speyer zufolge gab es seit Mitte 2019 immer wieder Anfeindungen gegen den Pfarrer aus Nigeria. Außer zwei Einbrüchen in das Pfarrhaus mit großem Sachschaden waren unter anderem die Reifen seines Autos zerstochen worden. Im März hinterließen Unbekannte auf dem Garagentor eine Morddrohung. Zwei Tage später zertrümmerten Unbekannte zwei Glasflaschen vermutlich mit Alkohol vor der Tür des Pfarrhauses.
"Ich kann unter diesen Umständen meinen Aufgaben als Pfarrer in Queidersbach nicht mehr nachkommen", sagte Pfarrer Asomugha. "Die Angriffe gegen meine Person machen es nahezu unmöglich, in Queidersbach ein normales Gemeindeleben zu führen."