Der Tag Startup entwickelt Wärmebild-Brille für Corona-Erkennung
10.05.2020, 09:16 UhrFieber ist eines der häufigsten Symptome von Corona-Infizierten. An Flughäfen, in vielen Bürogebäuden und in Einkaufszentren wird deshalb vor dem Betreten mit einem kontaktlosen Thermometer die Temperatur gemessen. Das hat aber zwei Nachteile: Das Gesundheitspersonal muss sehr nah an die zu testende Person ran und außerdem jeden einzeln überprüfen. Das chinesische Startup Rokid arbeitet an einer schnelleren und sicheren Alternative.
- Rokid entwickelt Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Brillen für Computerspieler oder Zuschauer von Sportveranstaltungen wie der Formel 1.
- Wegen der Corona-Krise hat das Startup nun aber auch eine Wärmebild-Brille entworfen, die in Echtzeit die Temperatur größerer Menschenmengen messen können soll, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
- In einer Grünanlage in der chinesischen Stadt Hangzhou werden die kontaktlosen Thermometer demnach bereits gegen die Wärmebild-Brille ausgetauscht.
Quelle: ntv.de