Der TagUSA fordern Auslieferung von in Berlin inhaftiertem Techno-DJ
Die USA fordern laut einem Medienbericht die Auslieferung eines in Berlin inhaftierten Techno-DJ. Die US-Justiz werfe dem Russen Denis Kaznatschejew Betrug und Geldwäsche im Internet vor, berichtet der "Spiegel". Er soll seit 2010 seine Dienste als Geldwäscher im Darknet angeboten haben. Der Mann sitzt den Angaben zufolge in Berlin in Untersuchungshaft.
Der 36-Jährige soll laut seinem Anwalt vorliegenden US-Dokumenten für russische Cyberkriminelle allein im Zeitraum von zwei Jahren über eine Seite im Darknet 310 Millionen Dollar (275 Millionen Euro) gewaschen haben. Als Provision habe der Verdächtige Millionen Dollar erhalten.
Der Inhaftierte bestreitet alle Vorwürfe, wie sein Anwalt dem "Spiegel" mitteilte. Er und Freunde glaubten, Dritte hätten seine Daten benutzt, um die Straftaten zu begehen.
Der DJ war den Angaben zufolge am 29. Mai im Beisein von Kräften des US-Secret-Service festgenommen worden.
Kaznatscheews Unterstützer starteten eine Petition, in der der Stopp von seiner Auslieferung gefordert wird.