Der Tag

Der Tag Webseite verwandelt Wikipedia-Artikel in akademische Beiträge

imago93277248h.jpg

Schnell mal googeln ... und meist landet ein Unwissender bei Wikipedia.

(Foto: imago images / Future Image)

Studenten aufgepasst: Wikipedia ist als Quelle nicht zugelassen. Auch wenn die Quelle selbst an Fakultäten als grau bis schwarz eingestuft wird, ist es zumindest informativ. Die digitale Produktagentur MSCHF hat nun eine Website namens M-Journal gestartet, die jeden Wikipedia-Eintrag in einen "echten" wissenschaftlichen Artikel verwandelt. Der ist dann sogar zitiertfähig.

Der Trick dahinter ist folgender: M-Journal bündelt das gesamte Wikipedia in seiner digitalen akademischen Zeitschrift. Dadurch wird ein Zitat generiert, das auf das M-Journal und nicht auf Wikipedia verweist. Auf der Webseite müssen sie einfach einen Link zum Wikipedia-Artikel einfügen und umwandeln lassen. Probieren Sie es doch einfach mal aus. Es funktioniert allerdings nur mit englischsprachigen Texten.

Quelle: ntv.de