Der Tag

Der Tag Widerstand gegen UNESCO-Herabstufung des Great Barrier Reef

244267284.jpg

Für viele ein Ziel, das man einmal im Leben gesehen haben muss: das Great Barrier Reef.

(Foto: picture alliance / Xinhua News Agency)

Einen Tag nachdem die UN-Kulturorganisation UNESCO wegen des dramatischen Korallensterbens am Great Barrier Reef die Herabstufung des Weltnaturerbestatus angekündigt hatte, zeigt sich Australiens Umweltministerin Sussan Ley kampfbereit: Das Welterbekomitee habe nicht die Milliarden von Dollar berücksichtigt, die Australien bereits zum Schutz des weltgrößten Korallenriffs ausgegeben habe, sagte Ley.

Es sei zudem "erschreckend", dass die Mitglieder des Welterbekomitees ihre Entscheidung im Vorfeld nicht angekündigt hätten, sagte Ley. Sie habe UNESCO-Generalsekretärin Audrey Azoulay in einem Telefonat ihre "große Enttäuschung und Fassungslosigkeit" mitgeteilt.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen