Der Tag

Der TagZDF-Kriegsreporterin Eigendorf berichtet von Demütigungen durch männliche Chefs

21.01.2026, 13:40 Uhr

Sie berichtet aus den Regionen, wo es sehr gefährlich ist und sich andere nicht hin trauen. Und sie ist für das, was sie macht, bereits mehrfach ausgezeichnet worden: ZDF-Kriegsreporterin Katrin Eigendorf. Im Gespräch mit der Zeitschrift "Bunte" machte die 63-Jährige nun wiederkehrende Übergriffe und Demütigungen im beruflichen Umfeld publik. "Ich habe vor allem verbale Übergriffe erlebt, in erster Linie von männlichen Vorgesetzten." Dabei sei es etwa um "anzügliche Bemerkungen über mein Aussehen" gegangen.

Außerdem sei immer wieder auch ihre Kompetenz als Frau angezweifelt worden. "Als ich beispielsweise meinen Vorgesetzten fragte, ob ich in einem Kriegsgebiet eingesetzt werden könne, sagte er wörtlich, da haben Frauen nichts zu suchen, spiel du lieber mal zu Hause mit deinem Plastikpanzer", berichtete die Journalistin. Von solchen Schmähungen ließ sie sich glücklicherweise nicht entmutigen. Eigendorf ist seit 2023 internationale Sonderkorrespondentin des ZDF. Bereits zuvor berichtete sie unter anderem aus der Ukraine sowie aus Afghanistan, dem Libanon und dem Irak.

Station-Digitalmesse-Re-publica-Katrin-Eigendorf
Katrin Eigendorf wurde unter anderem mit dem Augsburger Friedenspreis und dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet. (Foto: picture alliance / dts-Agentur)

Quelle: ntv.de