Panorama

Körper und GeistBamberg hat eine Radwegekirche

16.05.2011, 08:39 Uhr
2xv34734-jpg7475539123379228069
Pfarrer Günther Schardt mit seinem Dienstrad ... (Foto: dpa)

In Bamberg gibt es nun eine eigene Kirche für Radfahrer: Die Bamberger Erlöserkirche ist die erste offizielle Radwegekirche in Bayern.

In Bamberg gibt es nun eine eigene Kirche für Radfahrer: Die Bamberger Erlöserkirche am Kunigundendamm ist die erste offizielle Radwegekirche in Bayern. Sie steht künftig besonders für Fahrradtouristen offen und soll ein Ort zum Innehalten sein.

2xv34745-jpg1075525912002115382
... vor der Erlöserkirche in Bamberg. (Foto: dpa)

Die evangelisch-lutherischen Erlösergemeinde, deren Pfarrer Günther Schardt selbst sehr gern Fahrrad fährt, stellt Luftpumpen und Gesangbücher für die Besucher zur Verfügung. In Bayern ist die Erlöserkirche die erste Radwegekirche - in ganz Deutschland gibt es aber bereits rund 50, vor allem im mitteldeutschen Raum.

Bevor ein Gotteshaus den Titel Radwegekirche erhält, muss es einige Kriterien erfüllen: Es muss in unmittelbarer Nähe eines Radwanderweges liegen und tagsüber zugänglich sein. Zudem müssen Toiletten und Trinkwasser zur Verfügung stehen.

Quelle: abe/dpa