Panorama

"Bewegungsunfähig in der Koje"Marine rettet Weltumsegler aus Seenot

24.09.2018, 10:59 Uhr
a929739a3b62c6bf96d6e28d348dbe30
Der 39-Jährige hat sich so stark verletzt, dass er sich nicht mehr bewegen konnte. (Foto: AP)

Alleine auf einem Nachbau eines historischen Bootes ist ein indischer Abenteurer auf dem Weg um die Welt. Doch ein Sturm beendet die Fahrt jäh. Er verletzt sich und wird schließlich von der indischen Marine gerettet.

Der nach einem Sturm im Indischen Ozean schwer verletzte indische Weltumsegler ist von seinem Boot geborgen worden. Der 39-jährige Marineoffizier sei "sicher gerettet", teilte ein Sprecher der indischen Marine mit. Der Solo-Segler Abhilash Tomy, der an der Weltumrundung Golden Globe Race teilnahm, war am Freitag in einem Sturm in Seenot geraten, hatte einen Mast verloren und sich nach eigenen Angaben eine schwere Rückenverletzung zugezogen.

Tomy lag nach Angaben der Regattaleitung rund 3700 Kilometer vor der Küste von Westaustralien "bewegungsunfähig in seiner Koje". Er hatte mit der Regattaleitung über eine Satelliten-Verbindung kommuniziert. Seine Jacht trieb in einem derart abgelegenen Teil des Indischen Ozeans, dass Schiffe ihn zunächst nicht bergen konnten.

Das Golden Globe Race ist eine 30.000 Seemeilen lange Weltumrundung. Die Segler wollen dabei ein legendäres Rennen von 1968 wiederholen: Sie nutzen Nachbauten der damaligen Boote und haben bis auf Kommunikationsgeräte keine moderne Technik an Bord. Tomys Jacht "Thuriya" ist ein Nachbau des Schiffs des Briten Robin Knox-Johnston, der das erste Rennen vor 50 Jahren gewonnen hatte.

Quelle: jog/AFP

Schiffsunglücke