Panorama

"Bin bereits in der Reha"Söder hat sich Hüfte machen lassen

30.12.2025, 10:33 Uhr
00:00 / 01:35
Ministerpraesident-Markus-Soeder-vor-Beginn-der-Bundesratssitzung
Söder dürfte derzeit an der Vorbereitung seiner traditionelles Neujahrsansprache sitzen. (Foto: picture alliance / Chris Emil Janßen)

In den sozialen Medien ist Markus Söder vor allem für seinen Food-Content bekannt. Sein neuester Post fällt daher besonders auf: Der bayerische Ministerpräsident ist nun offenbar vorerst auf Krücken angewiesen. Hintergrund ist eine Operation an der Hüfte.

CSU-Chef Markus Söder hat sich pünktlich zu Weihnachten einer Hüft-Operation unterzogen und meldet sich schon wieder zurück. "Lange habe ich es vor mir hergeschoben: Jetzt habe ich mich endlich an der Hüfte operieren lassen", schrieb der bayerische Ministerpräsident auf X. "Alles gut verlaufen. Bin bereits in der Reha und trainiere fleißig."

Die Operation ist offenbar gut verlaufen. Bis er komplett fit sei, werde es noch etwas dauern, schrieb Söder. "Aber es geht schon wieder gut voran - auch bei der Arbeit im Büro." Dazu postete Söder ein Foto mit zwei Krücken unter dem bayerischen Staatswappen. Die Schmerzen in der Hüfte erklärte der Ministerpräsident im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung mit seiner Jugend. "Ich habe in meiner Jugend viel Sport gemacht. Die Auswirkung spüre ich heute", sagte er der Zeitung.

Demnach steht die Vorbereitung seiner Neujahrsansprache aktuell im Fokus. Die Rede zum Jahreswechsel gehört zur Tradition des bayerischen Ministerpräsidenten. Vor seiner Operation hatte Söder der Zeitung zufolge signalisiert, dass es die Rede auch in diesem Jahr geben wird. Der Eingriff sei entsprechend geplant worden.

Quelle: ntv.de, spl/dpa

Markus Söder