Straßen gesperrt, Massen von Schnee Schneesturm tobt in Neuseeland
15.08.2011, 11:29 Uhr
Der Schneesturm macht den Menschen in Neuseeland schwer zu schaffen.
(Foto: dpa)
Ein heftiger Wintersturm mit viel Schnee und eiskalten Sturmböen fegt über Neuseeland hinweg. In der Hauptstadt Wellington fiel an einem Tag so viel Schnee wie seit 50 Jahren nicht mehr. Viele Straßen und Autobahnen sind gesperrt. Die Kinder haben schulfrei.
Der schlimmste Schneesturm seit Jahrzehnten hat weite Teile Neuseelands in ein Schnee- und Verkehrschaos gestürzt. Kalte Polarluft peitschte heftige Schneeschauer über das Land. Einige Flughäfen wurden geschlossen und viele Straßen gesperrt. Selbst , der sich nach Neuseeland verirrt hat und im Zoo von Wellington aufgepäppelt wird, bekam kalte Füße. Er ließ sich nach Angaben einer Zoo-Sprecherin nur mit Mühe zu einem Bad im Salzwasser-Pool bewegen und watschelte nach wenigen Minuten schnurstracks zurück in seine vier Wände.
Die ungewöhnliche Kaltfront war am Sonntag aus der Antarktis nach Neuseeland gezogen. Der Wetterdienst sprach von einem Sturm, wie man ihn nur einmal im Leben erlebt. "The Big Freeze", wie die Neuseeländer das Tiefdruckgebiet nannten, soll noch bis Ende der Woche das Wetter bestimmen, warnten Meteorologen. Die Temperaturen lagen in Wellington um den Gefrierpunkt.
Menschen sollen zu Hause bleiben
In der größten Stadt Auckland im Norden schneite es erstmals seit 1976. Die Hauptstadt Wellington bekam in 24 Stunden so viel Schnee ab wie seit 50 Jahren nicht mehr. Die meisten Ausfahrtstraßen wurden geschlossen, auch die beiden Autobahnen Richtung Auckland 660 Kilometer weiter nördlich. Der Chef der Zivilverteidigung, Rian Van Schalkwyk, rief die Menschen auf, sich mit Nahrungsmitteln, Wasser, Feuerholz und Medikamenten einzudecken, sich um alleinlebende Nachbarn zu kümmern und dann möglichst zu Hause zu bleiben.
Praktisch die ganze Südinsel lag unter einer Schneedecke. Etwa 20 Überlandstraßen wurden unpassierbar. Der Wintersportort Queenstown war zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten. Die Flughäfen von Christchurch, Queenstown und Dunedin wurden geschlossen. Die Kinder hatten schulfrei.
Quelle: ntv.de, dpa