Neuer Regierungschef in LibyenÜbergangsrat wählt Al-Kib
Der Nachfolger des zurückgetretenen libyschen Regierungschefs Dschibril heißt Abdulrahim Al-Kib. Der Übergangsrat wählt mit knapper Mehrheit ihren neuen Vorsitzenden, der nun vor mehr als einer Herkulesaufgabe steht.
Zum neuen Chef der Übergangsregierung in Libyen ist der im Ausland wenig bekannte Abdulrahim Al-Kib gewählt worden. Der Elektroingenieur und Geschäftsmann habe in Tripolis einem Lokalrat der Gegner von Ex-Machthaber Muammar al-Gaddafi angehört, berichtete die libysche Zeitung "Qurayna al-Jadida". Um das Amt hätten sich neun Kandidaten beworben.
Die 51 Mitglieder des Nationalen Übergangsrates wählten Al-Kib in geheimer Abstimmung zum Vorsitzenden. Für Al-Kib stimmten nach Angaben eines Sprechers des Übergangsrates 26 Mitglieder. Al-Kib tritt die Nachfolge von Mahmud Dschibril an, der nach der offiziellen Befreiung Libyens vom Gaddafi-Regime wie angekündigt zurückgetreten war. Der neue Regierungschef will nach eigenen Worten sein Kabinett in den kommenden Tagen vorstellen.
Als neuer Vorsitzender der Übergangsregierung laufen bei Al-Kib jetzt die Fäden für den demokratischen Aufbau Libyens zusammen. Innerhalb von acht Monaten soll ein Nationalrat gewählt werden, der dann eine neue Verfassung ausarbeitet und freie Wahlen vorbereitet. Al-Kib steht vor einer Reihe weiterer Herausforderungen wie die Entwaffnung von Milizen, den Aufbau neuer Sicherheitskräfte sowie eine nationale Aussöhnung.