Regionalnachrichten

BayernTrinkwasser in Rimpar wieder sauber – Keime beseitigt

31.03.2026, 09:13 Uhr
Die-Wasserqualitaet-ist-laut-Landratsamt-wieder-vollstaendig-hergestellt

Nach dem Fund von E.Coli-Bakterien in Rimpar gibt das Landratsamt Entwarnung: Das Trinkwasser ist wieder uneingeschränkt nutzbar.

Rimpar (dpa/lby) - Nachdem E.Coli-Bakterien im Trinkwasser im Landkreis Würzburg festgestellt wurden, kann das Wasser jetzt wieder ohne Einschränkung genutzt werden. Die Nitratwerte des Wassers befinden sich mittlerweile im normalen Bereich, wie das Landratsamt Würzburg mitteilte. Auch Schwangere, Stillende und Säuglinge können das Wasser ohne Abkochen trinken.

Vor mehreren Wochen wurden die Keime bei einer Probe an einem Hochbehälter und einem Brunnen in Rimpar gefunden. Eine defekte Brunnenpumpe wurde daraufhin vergangene Woche ausgetauscht. Aktuelle Untersuchungen ergaben, dass die Wasserqualität wieder vollständig hergestellt ist.

Quelle: dpa

Regionales