Berlin & BrandenburgBerliner Nilpferd Kathi ist mit 50 Jahren gestorben

Nilpferd Kathi gehörte zu den ältesten Tieren im Berliner Zoo. Zuletzt machte Kathi ihre Gesundheit zunehmend zu schaffen.
Berlin (dpa/bb) - Das Berliner Nilpferd Kathi ist im Alter von 50 Jahren gestorben. Die genaue Todesursache werde derzeit im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) untersucht, teilte der Zoo mit. In den vergangenen Tagen habe das Nilpferd geschwächt gewirkt und ungewöhnlich viel Zeit im Wasser verbracht. Wegen altersbedingter Arthrose in den Gliedmaßen hätten die Tierärzte es zuletzt genauer beobachtet.
"Mit 50 Jahren erreichte Kathi ein Lebensalter, das für Flusspferde außergewöhnlich hoch ist", teilte Zoodirektor Andreas Knieriem mit. "Ihr Verlust geht dem gesamten Team dennoch sehr nahe." Im Zoo verbleiben die drei Nilpferde Bouli (13), Nala (14) und Willi (geboren 2025).
Kathi wurde am 17. Mai 1975 im Silesian Zoological Park in Chorzów in Polen geboren und lebte seit 1997 in Berlin. Sie zählte zu den ältesten Säugetieren im Berliner Zoo. Die Nilpferdkuh brachte in Berlin vier Kälber zur Welt.