Regionalnachrichten

Berlin & Brandenburg Drei Waldbrände im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz.

(Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dp)

Neuruppin (dpa/bb) - Im Landkreis Ostprignitz Ruppin hat es nach Angaben der Polizei in den vergangenen Tagen drei Waldbrände sowie weitere Feuer gegeben. Zunächst sei am Freitag in einem Waldgebiet an der Klinik in Lindow (Mark) ein Brand ausgebrochen, der sich auf einer Fläche von drei Hektar ausgebreitet habe. Die umliegenden Feuerwehren hätten das Feuer mit 120 Einsatzkräften schnell löschen können. Zu einem Brand auf einer kleinen Fläche sei es am Freitag auch in einem Wald an der Ortsverbindungsstraße zwischen Wusterhausen/Dosse und Bantikow gekommen. Die Feuerwehr konnte die Flammen mit 45 Einsatzkräften rasch löschen.

Ebenfalls am Freitagnachmittag sei eine ein Hektar große Ödlandfläche zwischen den Neuruppiner Ortsteilen Nietwerder und Radensleben in Brand geraten. Ursache sei nach den derzeitigen Erkenntnissen Funkenflug durch einen Stein im Mähwerk einer Arbeitsmaschine gewesen, berichtete die Polizei. Die Feuerwehr konnte den Brand mit gut 30 Kräften löschen. In Kyritz sei zur gleichen Zeit ein kleiner Teil einer Wiese in Brand geraten, vermutlich ausgelöst von einer weggeworfenen Zigarettenkippe so die Polizei. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen und einen großen Brand verhindern.

Am Samstagabend brannte es den Angaben zufolge in einem Waldstück an der Straße zwischen Gühlen-Glienicke und Pfalzheim auf einer Fläche von etwa tausend Quadratmetern. Das Feuer wurde schnell gelöscht.

In allen Fällen seien Strafanzeigen wegen des Verdachtes der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen worden, berichtete die Polizei. Konkrete Hinweise auf Personen, welche die Brände verursacht haben könnten, lägen derzeit noch nicht vor.

Quelle: dpa

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen