Regionalnachrichten
Berlin & BrandenburgPolizei: Osterfest in Brandenburg weitgehend friedlich
05.04.2026, 12:23 Uhr

Ostern wird in Brandenburg teils ausgelassen gefeiert. Für dieses Jahr zieht die Polizei bisher eine weitgehend positive Bilanz.
Potsdam (dpa/bb) - In Brandenburg ist das Osterfest in diesem Jahr bislang friedlich verlaufen. Die Gesamteinsatzlage habe sich als überschaubar erwiesen, teilte die Polizei mit.
Zwar seien vereinzelt Fälle von Körperverletzung gemeldet worden, größere Einsatzlagen habe es jedoch nicht gegeben. "Im Großen und Ganzen ist das Osterfest in Brandenburg dieses Jahr gesittet abgelaufen", sagte ein Sprecher der Polizei.
Vor allem bei den traditionellen Osterfeuern auf Volksfesten wird oft viel Alkohol getrunken. In der Vergangenheit kam es dabei immer wieder zu Auseinandersetzungen oder Schlägereien.