Hamburg & Schleswig-HolsteinBauarbeiten in Ohlsdorf: U1 für drei Monate unterbrochen

Fahrgäste der Hamburger U-Bahnlinie U1 müssen sich für drei Monate auf Unannehmlichkeiten einstellen. Ab Mitte Juli ist der Betrieb wegen Bauarbeiten in Ohlsdorf unterbrochen.
Hamburg (dpa/lno) - Die U-Bahnlinie 1 wird ab dem 13. Juli für drei Monate zwischen den Stationen Lattenkamp und Fuhlsbüttel Nord gesperrt. Während der Sperrzeit sollen ein Bahnsteig in der Station Ohlsdorf und eine Brücke über die Alsterdorfer Straße erneuert werden, wie die Hochbahn mitteilt. Für vorbereitende Arbeiten wird bereits am ersten Wochenende der Sommerferien, vom 10. bis zum 12. Juli, der Verkehr zwischen den Stationen Ochsenzoll und Ohlsdorf unterbrochen.
Fahrgäste müssen in Ersatzbusse umsteigen. Während der Hauptsperrung vom 13. Juli bis einschließlich 14. Oktober sollen Direktbusse zwischen den Stationen Langenhorn Markt und Lattenkamp fahren. Zusätzlich verkehren den Angaben zufolge Busse, die alle U-Bahnhöfe zwischen Fuhlsbüttel Nord und Lattenkamp anfahren. Das sind die Stationen Fuhlsbüttel, Klein Borstel, Ohlsdorf, Sengelmannstraße und Alsterdorf.
Die S-Bahn ist von den Bauarbeiten nicht betroffen. Die Anbindung des Flughafens bleibe während der gesamten Bauzeit bestehen, hieß es.
Auf der U-Bahnstrecke soll auch die Alsterbrücke zwischen Klein Borstel und Fuhlsbüttel instand gesetzt werden. Geplant ist ferner, Gleise, Schwellen und technische Anlagen zu erneuern sowie die Verknüpfung der U1 mit der im Bau befindlichen U2 an der Sengelmannstraße vorzubereiten. Die Bauarbeiten an der 45 Meter langen Brücke über die Alsterdorfer Straße laufen bereits seit vergangenem März.