Regionalnachrichten

Hamburg & Schleswig-HolsteinErlösung bei der Kieler Woche: der Wind ist zurück

26.06.2026, 19:06 Uhr
Der-Wind-ist-zurueck-bei-der-Kieler-Woche

Aufatmen bei der Kieler Woche: An Tag sieben konnte nach den Flautenausfällen wieder intensiv gesegelt werden. Bei der Flying-Dutchman-WM rückten deutsche Doppel-Weltmeister auf Platz zwei vor.

Kiel (dpa/lno) - Bei der 132. Kieler Woche kam an Tag sieben der Wind zurück. Die neun internationalen Klassen und die Seesegler konnten am Freitag 48 Wettfahrten austragen – mehr als an jedem Tag zuvor. Allen voran gelangen bei der Flying-Dutchman-Weltmeisterschaft sogar drei Läufe.

Die WM-Führung haben vor dem Endspurt am Wochenende die Ungarn Szabolcs Majthenyi/András Domokos übernommen. Die zweimaligen Weltmeister Kai-Uwe Lüdtke und Kai Schäfers (YC Berlin-Grünau/Hannoverscher YC) rückten mit den Rängen 3, 2 und 2 auf Gesamt-Platz zwei vor. Die Titelverteidiger Kilian König/Johannes Brack (Hannoverscher YC/SC Edersee) greifen am Finalwochenende der Kieler Woche von der zwölften Stelle aus an.

Wingfoiler nur mit drei statt zehn Rennen

Durchstarten konnte auch das kleine Feld der zum dritten Mal bei der Kieler Woche aktiven Wingfoiler. Weil sie in ihrer Disziplin noch etwas mehr Druck brauchen als die meisten Bootsklassen, schafften sie in den immer noch leichten Winden nur drei der geplanten zehn Rennen.

An die Spitze hat sich mit drei Rennsiegen bei dominantem Vorsprung Yannik Holste (Surf Club Kiel) gesetzt. "Drei schöne Rennen bei leicht böigem Wind, und ich musste alles geben, um ganz vorn zu landen", sagte der Kieler nach dem Kurzprogramm. Später erfuhr Holste, dass Rennen drei annulliert wurde, weil das gesamte Feld den Kurs falsch abgefahren war.

Die noch junge Sportart Wingfoilen bemüht sich um die Aufnahme ins olympische Programm. Fürs kommende Jahr ist ein Testevent im polnischen Revier von Gdynia geplant. Für die deutschen Wingfoiler ist dafür die Kieler Woche das einzige Qualifikationsevent. Der Deutsche Segler-Verband (DSV) vergibt drei Männer-Tickets und eines für die beste Frau. "Ich habe unter Vorbehalt schon mal Urlaub eingereicht", sagte Yannik Holste. Die Kieler Woche wird bis zum 28. Juni fortgesetzt.

Quelle: dpa

Regionales