Hamburg & Schleswig-HolsteinSchüler mit Beschwerden - mutmaßlicher Reizgas-Einsatz

Atembeschwerden, Schwindel, Übelkeit: Nach einem Vorfall an einer Geesthachter Schule ermittelt nun die Kripo. Die Polizei geht von Reizgas als Ursache für einen dortigen Einsatz aus.
Geesthacht (dpa/lno) - Mutmaßlich durch das Versprühen von Reizgas haben bislang Unbekannte in einer Geesthachter Schule einen Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Mehrere Menschen klagten laut Polizei über Atembeschwerden, Schwindel und Übelkeit. Demnach wurden 40 Schülerinnen und Schüler der Alfred-Nobel-Schule am Dienstag leicht gesundheitlich beeinträchtigt und noch vor Ort untersucht und versorgt.
Nach bisherigen Erkenntnissen sollen Unbekannte in einem Sanitärraum Reizgas versprüht haben. Dieses habe sich über das Treppenhaus verteilt und sei vereinzelt auch in Klassenräume gelangt. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen.