Regionalnachrichten

Hamburg & Schleswig-HolsteinSchnee oder Meer: Viel Betrieb am Hamburger Flughafen

19.12.2025, 10:32 Uhr
Viel-los-am-Hamburger-Flughafen-Etwa-42-000-Passagiere-werden-am-Freitag-vor-Weihnachten-erwartet

Die Hamburger und Schleswig-Holsteiner haben bereits Ferien, Kinder in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben heute ihren letzten Schultag. Entsprechend viel los ist am Hamburger Flughafen.

Hamburg (dpa/lno) - Viele Menschen aus dem Norden zieht es in den Weihnachtsferien ans Meer oder in den Schnee. "Beliebt sind bei den Urlaubern Warmwasserziele wie die Kanaren, Ägypten, Ziele am Arabischen Golf und Fernreisen", sagte eine Flughafensprecherin der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Zudem stehen Ferien im Schnee hoch im Kurs.

"Zu den klassischen Skizielen gehören unter anderem Klagenfurt, Bozen, Salzburg und Innsbruck, aber natürlich auch schon München." Rund um die Weihnachtstage würden zudem viele Menschen ihre weiter entfernt lebende Familie besuchen. "Und diese Ziele verteilen sich sehr stark rund um den Erdball."

Der heutige Freitag gehört zu den reisestärksten Tagen in den Weihnachtsferien. Von heute Mittag an haben alle vier Nord-Bundesländer Ferien. "Wir erwarten heute rund 300 Starts und Landungen mit circa 42.000 ab- und abreisenden Passagieren", sagte die Sprecherin weiter. Ähnlich viele Menschen werden an den beiden kommenden Sonntagen und nächsten Freitag erwartet.

Insgesamt werden am Ende der Ferien wohl mehr als 570.000 Passagiere den Hamburger Flughafen genutzt haben. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 liegen die sogenannten Verkehrszahlen des Flughafens bislang bei rund 86 Prozent, wie der Airport mitteilte.

Quelle: dpa

Regionales