Regionalnachrichten

Hamburg & Schleswig-HolsteinWeltkriegsbombe in Schwentinental entschärft

12.06.2023, 02:04 Uhr
Ein-Polizeiwagen-faehrt-durch-ein-wegen-einer-Bombenentschaerfung-gesperrtes-Viertel
(Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild)

Schwentinental (dpa/lno) - Munitionsexperten haben am Montag in Schwentinental bei Kiel eine weitere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Die Polizei meldete am Vormittag Vollzug. Es habe keine nennenswerten Probleme gegeben, twitterte die Polizei kurz vor 11.00 Uhr.

Die Bombe war bei Sondierungsarbeiten für den Breitbandausbau gefunden worden. Die amerikanische 250-Kilo-Fliegerbombe lag auf einem Privatgrundstück im Ortsteil Klausdorf. Laut Kampfmittelräumdienst war sie in einem guten Zustand.

Für die Entschärfung mussten bis 10.00 Uhr etwa 2000 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Straßen in der Nähe des Fundorts wurden ab 9.00 Uhr abgesperrt. Die viel befahrene Bundesstraße 76 in der Nähe war nicht betroffen.

Quelle: dpa

Regionales