Regionalnachrichten

Mecklenburg-VorpommernDisko-Besucher überfallen: Prozessbeginn mit Schweigen

24.03.2023, 12:20 Uhr
Eine-Statue-der-Justitia-haelt-eine-Waage-und-ein-Schwert-in-der-Hand
(Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild)

Neubrandenburg (dpa/mv) - Vor dem Landgericht Neubrandenburg müssen sich seit Freitag vier Angeklagte wegen brutaler Raubüberfälle in Neukalen (Mecklenburgische Seenplatte) verantworten. Den Männern im Alter von 23 bis 30 Jahren werden schwerer Raub und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Zu Beginn der Verhandlung wollten die Angeklagten keine Angaben dazu machen. Die Raubüberfälle hatten sich im Umfeld einer überregional bekannten Diskothek im Oktober 2021 ereignet.

"Sie haben sich damals verabredet, Disko-Besucher in Neukalen abzufangen und zu berauben, weil ihnen der Zutritt zur Disko verboten war", sagte die Staatsanwältin. Eine Gruppe junger Besucher wurde damals im Freien zwei mal nacheinander überfallen, wobei zwei Männern Bierflaschen gegen die Köpfe geschlagen wurden. Ein Opfer war kurze Zeit bewusstlos.

Die 30, 28, 27 und 23 Jahre alten Angeklagten stammen aus Neukalen und Malchin und sind laut Polizei schon einschlägig strafrechtlich bekannt. Bei den Überfällen wurden den Opfern eine Tasche mit Geld und Wertsachen sowie später ein Mobiltelefon gestohlen. Ein 23-jähriger Zeuge, der damals bewusstlos geschlagen worden war, erkannte zwei Angeklagte im Gericht als Täter wieder.

Die Täter waren damals geflüchtet. Durch Hinweise wurden die vier Verdächtigen später gefasst, einer sitzt derzeit in Haft. Der Prozess geht am 27. März weiter. Ein Urteil wird am 21. April erwartet.

Quelle: dpa

Regionales