Regionalnachrichten

Niedersachsen & Bremen CDU-Fraktionsvorsitzender Toepffer gratuliert Friedrich Merz

dpa_Regio_Dummy_NiedersachsenBremen.png

Hannover (dpa/lni) - Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag, Dirk Toepffer, hat Friedrich Merz zur Wahl zum CDU-Bundesvorsitzenden gratuliert. Gemeinsam mit den Mitgliedern seines Teams im Bundesvorstand werde Friedrich Merz die CDU mit neuer Geschlossenheit zu alter Stärke zurückführen, sagte Toepffer am Samstag in Hannover: "Wir werden unseren Beitrag dazu leisten und freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Toepffer dankte auch dem scheidenden Bundesvorsitzenden Armin Laschet. Er habe in schwieriger Zeit Verantwortung für die Union übernommen und sich nicht weggeduckt.

Bei einem digitalen Bundesparteitag stimmten am Samstag 915 von 983 Delegierten für den 66-jährigen Merz - 16 enthielten sich. Die CDU errechnete daraus eine Zustimmung von 94,62 Prozent. Die Entscheidung muss noch formal per Briefwahl bestätigt werden. Deren Ergebnis soll am 31. Januar verkündet werden.

Quelle: dpa

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen